Meldungen zum Märchenwald

Märchenwald-Initiatoren mit Forstmedaille geehrt

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer hat am 29. Oktober 2015 Gert Habermann und Henning Städtler mit der Niedersächsischen Forstmedaille ausgezeichnet.

Gert Habermann und Henning Städtler leben in Einbeck und kennen den Solling bereits seit ihrem aktiven Forstdienst wie ihre Westentasche. Im Ruhestand haben sie ihre damals begonnene Naturschutz- und Umweltbildungsarbeit mit Leidenschaft fortgeführt. Beide kümmern sich um den Erhalt des urtümlichen Märchenwaldes in Einbeck.

Gert Habermann bereist zurzeit mit seiner Lehrausstellung »Faszination Ameise« und einer mobilen Ameisenstation mit Tausenden eifrig krabbelnder Tiere niedersächsische Schulen und gibt seine Begeisterung für die Lebensweise und die erstaunlichen Leistungen der Waldameisen an die Jugendlichen weiter. Für die Landesforsten-Stiftung »Zukunft Wald« betreut er das Projekt »Schulwälder gegen Klimawandel«. An diesem langfristigen Aufforstungsprojekt beteiligen sich bereits 60 Schulen mit mehr als 30.000 Schülerinnen und Schülern.

Henning Städtler widmet seine Freizeit der Erfassung und Kartierung der Tier- und Pflanzenarten in Wald-, Moor- und Trockenrasen-Lebensräumen des Landkreises Northeim. Für die Arbeit der Naturschutzbehörden liefert er wichtige Grundlagen zur Ausweisung und Pflege von Schutzgebieten.

Gemeinsam haben die ehemaligen Förster sich dafür eingesetzt, dass der 23 Hektar große urtümliche Märchenwald in Einbeck geschützt und als Urwald von morgen der Nachwelt erhalten bleibt.

Die Preisverleihung an Habermann und Städtler in Hannover erfolgte »für ihre langjährigen ehrenamtlichen Verdienste im Waldnaturschutz und in der Umweltbildung.« Minister Meyer würdigte die Juryentscheidung und hob die Bedeutung des Märchenwaldes hervor: »Im vergangenen Jahr habe ich den Märchenwald in Einbeck bereist und mich von seiner einzigartigen Flora und Fauna überzeugt. Ich freue mich, dass die Stadt Einbeck diesen künftigen Urwald auf Vorschlag unserer Preisträger als eine der ersten Kommunalwälder in Niedersachsen seiner natürlichen Entwicklung überlässt.«

Link zu Artikel der Online-Ausgabe der HNA:
Engagement für den Wald – Auszeichnung für Städtler und Habermann.

Quelle: Philipp Küchler, unter Verwendung von Textausschnitten der Presseinformation des Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Datum: 03.11.2015