Nachrichten zum Märchenwald

Märchenwald mit Ministerbesuch

Christian Meyer, der für Forstwirtschaft zuständige Niedersächsische Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hat den Märchenwald besucht und sich dort der Diskussion mit Naturschützern gestellt.

Eingeladen hatte die Stadt Einbeck. Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek begleitete den Minister durch den Märchenwald. Die Führung teilten sich der Stadtförster Klaus Weinreis und die Waldökologen Henning Städtler und Gert Habermann.

Christian Meyer lobte den Einsatz für Naturschutz, den die Stadt Einbeck im Märchenwald zeigt.

Mit dabei waren zahlreiche Wissenschaftler, die in Untersuchungen zur Artenvielfalt im Märchenwald involviert waren. Von den Umweltverbänden waren BUND, NaBu, sowie die Umweltstiftung Greenpeace vertreten, die die Forschungen gefördert hatte.

Von den Experten und Expertinnen gab es anschauliche Beiträge zur Bedeutung alter Bäume und Wälder. An den Minister richtete sich die Forderung, im Landeswald die "Jagd auf alte Bäume" zu beenden und den im Rahmen der Biodiversitätskonvention geplanten Nutzungsverzicht auf 10 Prozent der Fläche schneller umzusetzen.

Christian Meyer führte dazu aus, das Land Niedersachsen habe sich vorgenommen, zehn Prozent der Fläche der Landesforsten, die als besonders wertvoll einzustufen seien, bis spätestens 2020 aus der Bewirtschaftung zu nehmen. Ab Herbst 2014 soll es Beteiligungsverfahren dazu geben, 2015 sei mit entsprechenden Beschlüssen zu rechnen.

Einen sehr konkreten Wunsch aus dem Märchenwald konnte der Minister mit nach Hannover nehmen: Er soll sich dafür einsetzen, dass sich knapp 100 Hektar aus dem benachbarten Greener Wald mit über 200 Jahre alte Buchen, ohne weitere Nutzungseingriffe entwickeln können.

Ausführlicher Zeitungsartikel aus der Einbecker Morgenpost vom 8. Mai 2014 im Bereich Infothek und unter http://www.einbecker-morgenpost.de/interessantes-nachricht/items/ein-gewinn-fuer-die-natur-und-die-allgemeinheit.html

Quelle: Philipp Küchler
Datum: 09.05.2014


Zur Nachrichten-Übersicht